Skip to content
Didaktische Entwurfsmuster aus Hochschullehre und Hochschuldidaktik

Mentoring

Qualität durch Kollaboration

Alle Patterns, die auf dem Patternpool veröffentlicht werden durchlaufen einen Feedbackprozess, den wir als Mentoring bezeichnen. Das Mentoring ist eine Alternative zum klassischen Review. Im Gegensatz zu einem anonymen Review ist das Mentoring deutlich persönlicher und es findet ein wechselseitiger Austausch zwischen Autor*in und Mentor*in statt. Ziel ist die Verbesserung des Patterns in Bezug auf Verständlichkeit, Nachvollziehbarkeit, Kategorienschärfe und Transfermöglichkeiten. Mentor*innen sind in der Regel erfahrene Pattern-Autor*innen.

Mentoring-Prozess aus Autor*innen-Sicht

So durchläuft Ihre Patternbeschreibung das Mentoring:

Nach dem Einreichen Ihres Patternentwurfs wird Ihre Patternbeschreibung einem Eingangscheck unterworfen und geprüft, ob der Patternentwurf tatsächlich „reif“ für das Mentoring ist. Sollte dies der Fall sein, wird ein Mentor bzw. eine Mentorin gesucht und der Mentoringprozess startet. Das Mentoring erfolgt direkt an Ihrem Pattern durch Kommentierung.

Für den Start dieses Prozesses gibt es ab 2026 Stichtage, und zwar jeweils das Ende eines Quartals: 31.3., 30.6., 30.9. und 31.12.. Das Mentoring startet entsprechend zu Beginn des neuen Quartals, also Januar, April, Juli oder Oktober. Je nach Verfügbarkeit von Mentor*innen kann es hier zu Verzögerungen kommen.

Sobald die erste Feedbackschleife beendet ist, erhalten Sie eine Mail. Im Regelfall sollte dies etwa einen Monat dauern. Sie haben dann auch etwa einen Monat Zeit für die Überarbeitung. Je nach Überarbeitungsstatus sollten Sie insgesamt mit bis zu drei Feedbackschleifen rechnen.

Die mentorierende Person entscheidet, wenn die Patternbeschreibung in die Redaktion kann. Nach der Redaktionssitzung erhalten Sie eine Information zur Freigabe.

Die nächsten Redaktionstermine zur Freigabe:

16.12.2025

10.03.2026

09.06.2026

08.09.2026

08.12.2026

PS: Erfahrende Pattern-Autor*innen können selbst Mentor*innen werden! Melden Sie sich gern bei Interesse unter unserer Mailadresse oder über das Kontaktformular.

Der Mentoring-Prozess aus Mentor*innen-Sicht
Grafik zum Mentoring-Prozess
Mentoring-Team

Aufgabe der Mentor*innen

Mentor*innen begleiten die Pattern-Autor*innen im Schreib-Prozess und geben Hilfestellungen. Mentor*innen agieren dabei als kritische Freunde – sie stellen Verständnisfragen, werfen einen Blick „von außen“ auf das Pattern und helfen im dialogischen Prozess dabei, das Pattern gemeinsam mit den Autor*innen zu verbessern.

Voraussetzungen

Mentor*innen sind in der Regel erfahrene Pattern-Autor*innen. Sie sollten ein tiefes Verständnis zu den einzelnen Pattern-Kategorien aufweisen. Wenn Sie Interesse daran haben, Mentor*in zu werden, melden Sie sich gerne beim Patternpool-Redaktionsteam. Alle Mentor*innen werden auf den veröffentlichten Patterns namentlich genannt.

Aktuelle Mentor*innen

Christian Kohls

Vivian Kowalzik

Beate Münster

Ulrike Rada

Anja Swidsinski

Marit Vissiennon

Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftg. in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH, unter dem Förderkennz. FoP-054/2023 gefördert.

An den Anfang scrollen
Suche