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Abstimmungssysteme: Wer wird Millionär?

Lehrende erhalten von den Studierenden oft keine Rückmeldung, was sie in der Lehrveranstaltung verstanden haben und was nicht. Mit dem Abstimmungssystem in Form von Karten zum Hochhalten erhalten die Lehrenden auf spielerische Art und Weise eine Rückmeldung darüber, was die Studierenden verstanden haben und können so entscheiden, welche Inhalte noch einmal erläutert bzw. erklärt werden sollten.

  • Autor/in: Finja Huckfeldt
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Problem

 

Lehrende erhalten von den Studierenden oft keine Rückmeldung, was sie in der Lehrveranstaltung verstanden haben und was nicht. Zu dem stehen nicht jeder Lehrveranstaltung digitale Ressourcen zur Verfügung.

Der Grund für die Entwicklung meiner Maßnahme war:

  • Akutes Defizit bzw. akuter Konflikt
  • Sonstiges

Lösung

Mit dem Abstimmungssystem in Form von Karten zum Hochhalten erhalten die Lehrenden auf spielerische Art und Weise eine Rückmeldung darüber, was die Studierenden verstanden haben und können so entscheiden, welche Inhalte noch einmal erläutert bzw. erklärt werden sollten.

Zusammenfassung in einem Satz

Details

Dieses Abstimmungssystem ist vergleichbar mit „Wer wird Millionär?“ Die/der Lehrende kann dieses Format zu Beginn der Lehrveranstaltung, zwischendurch oder am Ende der Lehrveranstaltung nutzen. Pro Gruppe (ca. 8 Personen) erhalten die Studierenden die Buchstaben „A“, „B“, „C“ und „D“ als Karten. Ein/e Studierende/r pro Gruppe wird bestimmt, die/der die Lösungsbuchstaben hochhält („Gruppensprecher/-aufzeiger/in“). Verschiedene Fragen und Antwortmöglichkeiten (A-D) zu Inhalten aus den vorangegangenen Lehrveranstaltungen werden mittels Beamer präsentiert. Nach einer kurzen Besprechung in der Gruppe (meist 40-60 Sekunden) halten alle Gruppensprecher/innen gleichzeitig ihren Buchstaben für die gewählte Antwort hoch. Jede Gruppe, die die richtige Lösung angezeigt hat, erhält einen Punkt. Die Gruppe mit den meisten Punkten hat gewonnen und erhält ggf. einen Preis.

Meine Maßnahme steht in Verbindung mit dem klassischen Format (oder mehreren)

  • Vorlesung
  • Seminar
  • Übung
  • Projekt
  • Praktikum
  • Vorkurs
  • Sonstiges

Meine Maßnahme hat primär damit zu tun:

  • Studierende methodisch darin zu unterstützen, sich Inhalte (allein oder in der Gruppe) anzueignen, diese zu verstehen, anzuwenden, weiterzuentwickeln, selbst zu generieren etc.

Meine Maßnahme hat zur Forschung schwerpunktmäßig folgende Beziehung:

Digitale Medien spielen in meiner Maßnahme

  • Keine nennenswerte Rolle, weil es sich primär um Präsenzlehre handelt.

Eingesetzte digitale Anwendungen in meiner Maßnahme fördern primär:

  • Organisatorische Aktivitäten (dienen der Koordination, Vernetzung u.ä.)

Kontext

Die Maßnahme ist entstanden und hat sich bewährt an einer:

  • Universität
  • Fachhochschule
  • Dualen Hochschule
  • Pädagogischen Hochschule
  • Sonstiges

Meine Maßnahme ist in folgender Disziplin (oder mehreren) zu verorten:

  • Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften
  • Ingenieurwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Geisteswissenschaften
  • Lehrerbildung
  • Rechtswissenschaft
  • Kunst, Design-Wissenschaften
  • Medizin (inkl. Gesundheitswissenschaften)
  • Explizit interdisziplinäre Bereiche
  • Sonstiges

Die Zielgruppe meiner Maßnahme besteht primär aus

  • Studieninteressierten
  • Studienanfängern
  • Fortgeschrittenen Studierende im Bachelor (oder ersten Studienabschnitt)
  • Studierende am Ende des Bachelorstudiums (oder ersten Studienabschnitts)
  • Studierende am Ende des Masterstudiums (oder zweiten Studienabschnitts)
  • Doktoranden oder Postdocs
  • Sonstiges

Folgen

Es beteiligen sich ggf. nicht alle Studierenden in der Gruppe.
Einfache Handhabung, keine aufwändige Erklärung notwendig
Spielerische Gestaltung und schnelles Verfahren
Wiederverwendung von Fragen in anderen Studiengängen/Semestern
Aufrechterhaltung/Anbahnung von Beziehungen
Studierende sehen ihren eigenen Kenntnisstand im Vergleich zur Gruppe
Ein Bloßstellen von einzelnen Studierenden wird vermieden
Studierende gucken, was die anderen Gruppen als Lösungsvorschlag haben und halten die gleiche Lösung hoch --> Ergebnis wird verfälscht
Keine gänzlich anonyme Abfrage

Kräfte

Erwartungshaltungen: Die Lehrenden lesen, die Studierenden hören zu.

Welche widersprüchlichen Anforderungen spielen in Ihrer bewährten Lehrpraxis eine Rolle?

  • Lernen durch Zuhören/Lesen/Zusehen und Lernen durch eigenes Tun
  • Sonstige

Beispiele/ Weiterführende Informationen

Dokumente

Links

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