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Abstimmungssysteme zur Organisation

Es nimmt oft viel Zeit in Anspruch, einen Termin für z.B. eine Exkursion zu finden oder um herauszufinden, welches Thema die meisten Studierenden interessiert. Außerdem können oft nicht alle Meinungen der Studierenden berücksichtigt werden. Mit den Abstimmungsklickern erleichtern sich organisatorische Dingen, die die Lehrveranstaltung betreffen. Schnell und einfach können alle Studierenden berücksichtigt werden.

  • Autor/in: Finja Huckfeldt
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  • ISSN: 
  • Zitiervorschlag: 

Problem

 

Es nimmt oft viel Zeit in Anspruch, einen Termin für z.B. eine Exkursion zu finden oder um herauszufinden, welches Thema die meisten Studierenden interessiert. Außerdem können oft nicht alle Meinungen der Studierenden berücksichtigt werden.

Der Grund für die Entwicklung meiner Maßnahme war:

  • Bestehendes bzw. strukturelles Problem
  • Sonstiges

Lösung

Mit den Abstimmungsklickern erleichtern sich organisatorische Dingen, die die Lehrveranstaltung betreffen. Schnell und einfach können alle Studierenden berücksichtigt werden. Beispielsweise haben die Lehrenden die Möglichkeit einen Termin für eine Exkursion herauszufinden, an dem die Mehrheit der Studierenden Zeit hat.

Zusammenfassung in einem Satz

Details

Einerseits besteht die Möglichkeit, dass das Plenum gemeinsam einen Termin (für beispielsweise eine Exkursion/Klausur) ermittelt, an dem die meisten Studierenden Zeit haben. Hierbei werden Terminvorschläge von der/dem Lehrenden an eine Leinwand/Smartboard projiziert und die Studierenden haben die Möglichkeit für den Termin abzustimmen, welcher ihnen zeitlich am besten passt. Anderseits besteht die Möglichkeit, dass die Studierenden gemeinsam abstimmen, welches Thema als nächstes in der Lehrveranstaltung thematisiert werden soll. Hierbei werden Themenvorschläge von der/dem Lehrenden an eine Leinwand/Smartbord projiziert und die Studierenden haben die Möglichkeit für das Thema abzustimmen, welches sie am meisten interessiert. Nachdem alle Studierenden abgestimmt haben, werden die Antworten vom Abstimmungssystem erfasst und für alle sichtbar auf der Leinwand/Smartboard beispielsweise in Form eines Balkendiagramms visualisiert.

Meine Maßnahme steht in Verbindung mit dem klassischen Format (oder mehreren)

  • Vorlesung
  • Seminar
  • Übung
  • Projekt
  • Praktikum

Meine Maßnahme hat primär damit zu tun:

  • Dass ich als Lehrender mit den Studierenden in Kontakt komme und in Interaktion trete (Feedback, Kommunikation etc.)

Meine Maßnahme hat zur Forschung schwerpunktmäßig folgende Beziehung:

Digitale Medien spielen in meiner Maßnahme

  • Keine nennenswerte Rolle, weil es sich primär um Präsenzlehre handelt.
  • Eine gewisse bzw. mäßige Rolle, weil es sich um ein hybrides Lehrformat handelt.

Eingesetzte digitale Anwendungen in meiner Maßnahme fördern primär:

  • Organisatorische Aktivitäten (dienen der Koordination, Vernetzung u.ä.)

Kontext

Die Maßnahme ist entstanden und hat sich bewährt an einer:

  • Universität
  • Fachhochschule
  • Dualen Hochschule
  • Pädagogischen Hochschule
  • Sonstiges

Meine Maßnahme ist in folgender Disziplin (oder mehreren) zu verorten:

  • Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften
  • Ingenieurwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Geisteswissenschaften
  • Lehrerbildung
  • Rechtswissenschaft
  • Kunst, Design-Wissenschaften
  • Medizin (inkl. Gesundheitswissenschaften)
  • Explizit interdisziplinäre Bereiche
  • Sonstiges

Die Zielgruppe meiner Maßnahme besteht primär aus

  • Studieninteressierten
  • Studienanfängern
  • Fortgeschrittenen Studierende im Bachelor (oder ersten Studienabschnitt)
  • Studierende am Ende des Bachelorstudiums (oder ersten Studienabschnitts)
  • Studierende am Ende des Masterstudiums (oder zweiten Studienabschnitts)
  • Doktoranden oder Postdocs
  • Sonstiges

Folgen

Es stimmen nicht alle Studierenden ab, Lehrende können diese auch nicht dazu zwingen.
Studierende, die an dem Tag, an dem die Abstimmung stattfindet, verhindert sind, werden nicht berücksichtigt
Einfache Handhabung der Klicker bzw. der App (Smartphone), keine aufwändige Erklärung notwendig
Schnelles Verfahren
Anonyme Abfrage
Beziehungen herstellen/aufrechterhalten
Alle Studierenden können sich beteiligen

Kräfte

Welche widersprüchlichen Anforderungen spielen in Ihrer bewährten Lehrpraxis eine Rolle?

  • Selbst- und Fremdorganisation

Beispiele/ Weiterführende Informationen

Dokumente

Links

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