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Vorbereitungsphase als Teil der Veranstaltung

Nur ein Teil der Studierenden hat sich auf die Inhalte und den Ablauf einer Veranstaltung vorbereitet. Die Vorbereitungsphase wird als gemeinsame Recherchephase in die Veranstaltung mit integriert.

  • Autor/in: Eileen Lübcke
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Problem

 

Nur ein Teil der Studierenden hat sich auf die Inhalte und den Ablauf einer Veranstaltung vorbereitet.

Der Grund für die Entwicklung meiner Maßnahme war:

  • Bestehendes bzw. strukturelles Problem
  • Impuls aus meinem Umfeld

Lösung

Auf einer Lernmanagementplattform wird ein WebQuest (Link zur Definition) erstellt. Das WebQuest besteht aus drei Aufgaben, die je nach Interesse der Kleingruppen (2-4 Studierende) in beliebiger Reinfolge, vollständig oder auch unvollständig, bearbeitet werden können. Auch eine Ergänzung um eigene (Forschungs-)Fragen aus der Gruppe ist möglich und erwünscht.

Die Ergebnisse des WebQuest werden in einer PowerPointPräsentation gesammelt. Im Verlauf der Experimente stehen sie bei Bedarf zur Verfügung (z.B. Warum macht wer gerade wie welches Experiment).

Eine PPT steht jedem Studierenden mit allen Ergebnissen zur Verfügung.

Zusammenfassung in einem Satz

Die Vorbereitungsphase wird als gemeinsame Recherchephase in die Veranstaltung mit integriert.

Details

Die Recherche findet in Präsenz im PC-Pool statt und gliedert sich wie folgt: 8 Stunden Recherche (inkl. Pause) in Kleingruppen , 3 Stunden Zusammenfassung und Austausch und 1-2 Stunden Diskussion der Ergebnisse und daraus abgeleitet die Planung der Experimente (wer macht was warum in den kommenden 4 Tagen im Labor) .
Jeder kann die Ergebnisse 1:1 nutzen (so wie sie von der Gruppe erarbeitet wurden) und muss sie nicht noch einmal umschreiben.
Die kleinste Gruppe, die das Webquest durchgeführt hat, waren 16 Studierende, die Größte hatte 32 Teilnehmer.
Die Rechercheergebnisse werden in die Veranstaltung integriert, in dem auf sie in konkreten Situationen der Veranstaltung zurückgegriffen wird. Dadurch wird die Wichtigkeit der Recherche untermauert.

Meine Maßnahme steht in Verbindung mit dem klassischen Format (oder mehreren)

  • Praktikum

Meine Maßnahme hat primär damit zu tun:

  • Studierende methodisch darin zu unterstützen, sich Inhalte (allein oder in der Gruppe) anzueignen, diese zu verstehen, anzuwenden, weiterzuentwickeln, selbst zu generieren etc.
  • Die Lehrorganisation zu verändern, die für die Beziehung zwischen Inhalten, Studierenden und mir als Lehrender von Bedeutung ist.

Meine Maßnahme hat zur Forschung schwerpunktmäßig folgende Beziehung:

Digitale Medien spielen in meiner Maßnahme

Eingesetzte digitale Anwendungen in meiner Maßnahme fördern primär:

  • Produktive Aktivitäten (dienen der Schaffung eigener Inhalte)

Kontext

Es war ein molekularbiologisches Praktikum, das sowohl mit BA-Studierenden des Studiengangs Biologie als MA-Studierenden des Studiengangs Molecular LIfe Science durchgeführt wurde. Das Praktikum dauert 5 Tage, 2 Tage davon wurden für das Webquest genutzt.

Die Maßnahme ist entstanden und hat sich bewährt an einer:

  • Universität

Meine Maßnahme ist in folgender Disziplin (oder mehreren) zu verorten:

Die Zielgruppe meiner Maßnahme besteht primär aus

  • Studierende am Ende des Bachelorstudiums (oder ersten Studienabschnitts)
  • Studierende am Ende des Masterstudiums (oder zweiten Studienabschnitts)

Folgen

Vorteile
A. Fehlende Vorbereitung wird ausgeglichen.
B. Alle Studierenden beschäftigen sich intensiv mit den Grundlagen

Nachteile
I. Lerntypen: Die eigentliche Veranstaltung muss gekürzt werden. Kürzung kann zu Lasten von schwächeren Studierenden gehen, die mehr Zeit für den handwerklichen Aspekt eines Laborpraktikums benötigen.
II. Finanzielle Ressourcen: Durch die zeitliche Kürzung des Laborpraktikums müssen die Experimente schneller durchgeführt werden können. In diesem Fall kann dies durch den Einsatz hochwertigerer (aber teurerer) Materialien / Chemikalien gelingen.

Kräfte

Die Vorbereitungsphase ist klassischer Weise zusätzliche Zeit für die Veranstaltung, die jedoch nicht durch die Studierenden sinnvoll genutzt wird.

Welche widersprüchlichen Anforderungen spielen in Ihrer bewährten Lehrpraxis eine Rolle?

  • Selbst- und Fremdorganisation
  • Individuelles und soziales Lernen

Beispiele/ Weiterführende Informationen

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