Skip to content
Didaktische Entwurfsmuster aus Hochschullehre und Hochschuldidaktik

Technische Universität Chemnitz

bulletin board, laptop, computer, stickies, post-it, note, business, career, start-up, company, competence, concept, conceptual, future, goal, idea, job, opportunity, orientation, plan, professional, continuation, seek, skill, strategy, success, successful, talent, work, hands, planning, office, develop, development, entrepreneur, begin, man, career ladder, silhouette, rise, social, above, abyss, curriculum vitae, way of life, boom, come out, ascent, progress, come forward, be there, existence, lifestyle, statistics, diagram, graphic, bar, symbol, stock exchange, trading floor, currency, finance, financial crisis, financial world, business people, freelance, freelancer, notepad, notebook, to sit, desk, casual, write, construction, events, calendar, loss, to organize, paper, shred, career, career, opportunity, talent, entrepreneur, entrepreneur, entrepreneur, entrepreneur, entrepreneur, progress, calendar, calendar, calendar, calendar

Interaktive Feedbackdialoge auf digitalen Pinnwänden

Wie können sich Studierende in ihrem Lernprozess gegenseitig unterstützen? Digitale Tools, insbesondere digitale Pinnwände, eröffnen multimodale und multidirektionale Feedbackdialoge, die das Von- und Miteinanderlernen stärken. Durch eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen(-ideen) der Mitstudierenden wird der beiderseitige Lerngewinn erhöht sowie (digitale) Feedback-Kompetenzen aufgebaut.

Mehr Lesen
a man with a beard giving a thumbs up

Feedback zum Feedback im E-Learning

Für eine transparente und wertschätzende Feedback-Kultur ist nicht nur das Einholen von Feedback wichtig, sondern auch eine zeitnahe und vor allem transparente Reaktion darauf, als Feedback zum Feedback. Wiederholt und wechselseitig ausgeführt, entstehen Schleifen aus dem Einholen von Feedback, dem Feedback dazu mit transparenter Reaktion, Feedback zur Reaktion etc. Diese Schleifen lassen sich niedrigschwellig in (a)synchrone E-Learning-Formate integrieren.

Mehr Lesen
Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftg. in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH, unter dem Förderkennz. FoP-054/2023 gefördert.

An den Anfang scrollen
Suche