skip to Main Content
Open Pattern Tool for Higher Education Research and Practice

Online Selbstest und Übungsklausuren

In Vorlesungen, die weitgehend als Frontalunterricht mit Klausur konzipiert sind, ergeben sich während des Semesters kaum Gelegenheiten für Studierende, ihren Fortschritt zu reflektieren oder Wissen durch Anwendung zu vertiefen. Selbst Tutorien kennzeichnet in vielen Fällen ein unidirektionaler Lehr-/Lernstil. Zahlreiche Studierende erhalten kein Feedback und am Ende des Semesters verdichten sich die Prüfungen.

  • Autor/in: Finja Huckfeldt
  • Mentor/in: 
  • DOI: 
  • ISSN: 
  • Zitiervorschlag: 

Problem

 

In Vorlesungen, die weitgehend als Frontalunterricht mit Klausur konzipiert sind, ergeben sich während des Semesters kaum Gelegenheiten für Studierende, ihren Fortschritt zu reflektieren oder Wissen durch Anwendung zu vertiefen. Selbst Tutorien kennzeichnet in vielen Fällen ein unidirektionaler Lehr-/Lernstil. Zahlreiche Studierende erhalten kein Feedback und am Ende des Semesters verdichten sich die Prüfungen.

Der Grund für die Entwicklung meiner Maßnahme war:

  • Sonstiges

Lösung

Den Studierenden stehen auf einer Plattform interaktive Selbsttests mit differenzierten Feedback-Funktionen zur Verfügung.

Zusammenfassung in einem Satz

Details

Je inhaltlichem Abschnitt oder Themengebiet der Vorlesung gibt es einen Selbsttest mit automatischen Rückmeldungen auf Fragen- und Testebene. Dafür kommen folgende Fragetypen in Frage:
Einfach- und Mehrauswahl
Hotspot ("richtige" Bereiche einer Abbildung anklicken)
Reihenfolge (Text- oder Bildelemente sortieren)
Zuordnung (Elemente paarweise anordnen)
Matrix (Elemente einer oder mehreren Kategorien zuordnen)
numerische Eingabe (bestimmte Zahlen oder absolute und relative Lösungsbereiche sind richtig)
Lückentext (mit Fehlertoleranz und Alternativschreibweisen)
Text-Teilmenge (Antworttext muss bestimmte Begriffe enthalten)
Fehlertext (aus markierten Wörtern in einem Text die "falschen" bestimmen)
offene Frage (mit Musterlösung)

Meine Maßnahme steht in Verbindung mit dem klassischen Format (oder mehreren)

  • Vorlesung
  • Seminar
  • Übung
  • Projekt
  • Praktikum
  • Selbststudium
  • Vorkurs

Meine Maßnahme hat primär damit zu tun:

  • Studierende methodisch darin zu unterstützen, sich Inhalte (allein oder in der Gruppe) anzueignen, diese zu verstehen, anzuwenden, weiterzuentwickeln, selbst zu generieren etc.

Meine Maßnahme hat zur Forschung schwerpunktmäßig folgende Beziehung:

Digitale Medien spielen in meiner Maßnahme

  • Eine gewisse bzw. mäßige Rolle, weil es sich um ein hybrides Lehrformat handelt.
  • Eine zentrale Rolle, weil es sich um Online-Lehre handelt.

Eingesetzte digitale Anwendungen in meiner Maßnahme fördern primär:

  • Übende Aktivitäten (dienen dem Ausprobieren, der Routinebildung etc.)

Kontext

Die Maßnahme ist entstanden und hat sich bewährt an einer:

  • Universität
  • Fachhochschule
  • Dualen Hochschule
  • Pädagogischen Hochschule
  • Sonstiges

Meine Maßnahme ist in folgender Disziplin (oder mehreren) zu verorten:

  • Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften
  • Ingenieurwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Geisteswissenschaften
  • Lehrerbildung
  • Rechtswissenschaft
  • Kunst, Design-Wissenschaften
  • Medizin (inkl. Gesundheitswissenschaften)
  • Explizit interdisziplinäre Bereiche
  • Sonstiges

Die Zielgruppe meiner Maßnahme besteht primär aus

  • Studieninteressierten
  • Studienanfängern
  • Fortgeschrittenen Studierende im Bachelor (oder ersten Studienabschnitt)
  • Studierende am Ende des Bachelorstudiums (oder ersten Studienabschnitts)
  • Studierende am Ende des Masterstudiums (oder zweiten Studienabschnitts)
  • Doktoranden oder Postdocs
  • Sonstiges

Folgen

Die Selbsttests sollten im Idealfall der Übung, der Wissensanwendung, der Selbsteinschätzung und der Klausurvorbereitung dienen. In didaktischer Hinsicht ist entscheidend, inwieweit der Beantwortung von Aufgaben ein qualitatives Feedback folgt. Moderne Testwerkzeuge ermöglichen, Lernenden, auf der Grundlage ihres Antwortverhaltens, automatisch nahezu individuelle Rückmeldungen zu geben. Diese Möglichkeiten sollten genutzt werden, auch wenn mit der Testerstellung zunächst einiger Aufwand verbunden sein kann.
Lehrende können mit Online-Tests gezielt verdeutlichen, worauf es ihnen inhaltlich ankommt und wie das Wissen anzuwenden ist. Ähneln Selbsttests der Klausur, geben sie den Studierenden Orientierung. Studierende können sich durch regelmäßige Aktivität langfristig auf die Prüfung vorbereiten – nicht erst am Ende des Semesters. So werden die Inhalte besser verinnerlicht.
Aufwand bei der Frageerstellung, sofern nicht reines Faktenwissen abgefragt wird.

Kräfte

Welche widersprüchlichen Anforderungen spielen in Ihrer bewährten Lehrpraxis eine Rolle?

  • Selbst- und Fremdorganisation
  • Analoge und Digitalen Erfahrungswelten
  • Exemplarische und vollständige Lerninhalten

Beispiele/ Weiterführende Informationen

Dokumente

Links

Back To Top