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Open Pattern Tool for Higher Education Research and Practice - PatternPool ISSN 2628-829X

Online Selbstest und Übungsklausuren

In Vorlesungen, die weitgehend als Frontalunterricht mit Klausur konzipiert sind, ergeben sich während des Semesters kaum Gelegenheiten für Studierende, ihren Fortschritt zu reflektieren oder Wissen durch Anwendung zu vertiefen. Selbst Tutorien kennzeichnet in vielen Fällen ein unidirektionaler Lehr-/Lernstil. Zahlreiche Studierende erhalten kein Feedback und am Ende des Semesters verdichten sich die Prüfungen.

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Problem

In Vorlesungen, die weitgehend als Frontalunterricht mit Klausur konzipiert sind, ergeben sich während des Semesters kaum Gelegenheiten für Studierende, ihren Fortschritt zu reflektieren oder Wissen durch Anwendung zu vertiefen. Selbst Tutorien kennzeichnet in vielen Fällen ein unidirektionaler Lehr-/Lernstil. Zahlreiche Studierende erhalten kein Feedback und am Ende des Semesters verdichten sich die Prüfungen.

Anlass für die Entwicklung meiner erprobten Lehrpraxis war:

  • Sonstiges

Lösung

Den Studierenden stehen auf einer Plattform interaktive Selbsttests mit differenzierten Feedback-Funktionen zur Verfügung.

Zusammenfassung in einem Satz

Details

Je inhaltlichem Abschnitt oder Themengebiet der Vorlesung gibt es einen Selbsttest mit automatischen Rückmeldungen auf Fragen- und Testebene. Dafür kommen folgende Fragetypen in Frage:
Einfach- und Mehrauswahl
Hotspot ("richtige" Bereiche einer Abbildung anklicken)
Reihenfolge (Text- oder Bildelemente sortieren)
Zuordnung (Elemente paarweise anordnen)
Matrix (Elemente einer oder mehreren Kategorien zuordnen)
numerische Eingabe (bestimmte Zahlen oder absolute und relative Lösungsbereiche sind richtig)
Lückentext (mit Fehlertoleranz und Alternativschreibweisen)
Text-Teilmenge (Antworttext muss bestimmte Begriffe enthalten)
Fehlertext (aus markierten Wörtern in einem Text die "falschen" bestimmen)
offene Frage (mit Musterlösung)

Das Pattern ist erprobt worden in:

  • Vorlesung
  • Seminar
  • Übung
  • Projekt
  • Praktikum
  • Selbststudium
  • Vorkurs

Meine Lösung hat primär damit zu tun:

  • Studierende methodisch darin zu unterstützen, sich Inhalte (allein oder in der Gruppe) anzueignen, diese zu verstehen, anzuwenden, weiterzuentwickeln, selbst zu generieren etc.

Meine erprobte Lehrpraxis steht zur Forschung in folgender Beziehung:

Digitale Medien spielen in meiner Lösung:

  • Eine gewisse bzw. mäßige Rolle, weil es sich um ein hybrides Lehrformat handelt.
  • Eine zentrale Rolle, weil es sich um Online-Lehre handelt.

Das Pattern fördert primär:

  • Übende Aktivitäten (dienen dem Ausprobieren, der Routinebildung etc.)

Kontext

Das Pattern ist erprobt worden an:

  • Universität
  • Fachhochschule
  • Dualen Hochschule
  • Pädagogischen Hochschule
  • Sonstiges

Das Pattern ist in folgender Disziplin (oder mehreren) zu verorten:

  • Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften
  • Ingenieurwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Geisteswissenschaften
  • Lehrerbildung
  • Rechtswissenschaft
  • Kunst, Design-Wissenschaften
  • Medizin (inkl. Gesundheitswissenschaften)
  • Explizit interdisziplinäre Bereiche
  • Sonstiges

Die Zielgruppe des Patterns besteht primär aus:

  • Studieninteressierten
  • Studienanfängern
  • Fortgeschrittenen Studierende im Bachelor (oder ersten Studienabschnitt)
  • Studierende am Ende des Masterstudiums (oder zweiten Studienabschnitts)
  • Doktoranden oder Postdocs
  • Sonstiges

Folgen

Die Selbsttests sollten im Idealfall der Übung, der Wissensanwendung, der Selbsteinschätzung und der Klausurvorbereitung dienen. In didaktischer Hinsicht ist entscheidend, inwieweit der Beantwortung von Aufgaben ein qualitatives Feedback folgt. Moderne Testwerkzeuge ermöglichen, Lernenden, auf der Grundlage ihres Antwortverhaltens, automatisch nahezu individuelle Rückmeldungen zu geben. Diese Möglichkeiten sollten genutzt werden, auch wenn mit der Testerstellung zunächst einiger Aufwand verbunden sein kann.
Lehrende können mit Online-Tests gezielt verdeutlichen, worauf es ihnen inhaltlich ankommt und wie das Wissen anzuwenden ist. Ähneln Selbsttests der Klausur, geben sie den Studierenden Orientierung. Studierende können sich durch regelmäßige Aktivität langfristig auf die Prüfung vorbereiten – nicht erst am Ende des Semesters. So werden die Inhalte besser verinnerlicht.
Aufwand bei der Frageerstellung, sofern nicht reines Faktenwissen abgefragt wird.

Kräfte

Durch das intensive auseinandersetzen der Studierenden mit der Thematik können diese einen neuen Zugang zu der Thematik gewinnen. Auftretende Verständnisfragen können von den Studierenden selbst beantwortet oder genauer an den Lehrenden gestellt werden.

Welche widersprüchlichen Anforderungen spielen in Ihrer bewährten Lehrpraxis eine Rolle?

  • Selbst- und Fremdorganisation
  • Analoge und Digitalen Erfahrungswelten
  • Exemplarische und vollständige Lerninhalten

Beispiele/ Weiterführende Informationen

Links

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Dokumente

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Weiterführende Literatur

Es wurde keine weiterführende Literatur angegeben.

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