skip to Main Content
Open Pattern Tool for Higher Education Research and Practice - PatternPool ISSN 2628-829X

Lernen im Planspiel

Der Einsatz von Planspielen in Lehrveranstaltungen unterstützt die Studierenden im doppelten Sinne: Sowohl bei der Motivation zur Aneignung als auch beim Kompetenzerwerb selbst.

Mehr Lesen

Online Selbstest und Übungsklausuren

In Vorlesungen, die weitgehend als Frontalunterricht mit Klausur konzipiert sind, ergeben sich während des Semesters kaum Gelegenheiten für Studierende, ihren Fortschritt zu reflektieren oder Wissen durch Anwendung zu vertiefen. Selbst Tutorien kennzeichnet in vielen Fällen ein unidirektionaler Lehr-/Lernstil. Zahlreiche Studierende…

Mehr Lesen

Abstimmungssysteme: Wer wird Millionär?

Lehrende erhalten von den Studierenden oft keine Rückmeldung, was sie in der Lehrveranstaltung verstanden haben und was nicht. Mit dem Abstimmungssystem in Form von Karten zum Hochhalten erhalten die Lehrenden auf spielerische Art und Weise eine Rückmeldung darüber, was die…

Mehr Lesen
Back To Top