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Rad der Zukunft – Seminarziele mit Sinn füllen

Abstract

Studierende erstellen ein "Rad der Zukunft", durch das deutlich wird, wie die Ziele der Veranstaltung in der (beruflichen) Zukunft der Studierenden wirksam werden können.

Interesse / MotivationLernerfolgTransparenz
Pattern

Kontext

Das Pattern ist im Bereich der Lehrerbildung in seminaristischen Veranstaltungen erprobt worden, eignet sich aber grundsätzlich für alle Arten von Veranstaltungen. Da die Studierenden ihr Rad der Zukunft individuell erstellen, kann die Methode auch in Großgruppen angewandt werden. In kleinen Gruppen können die Räder der Zukunft anschließend auch vorgestellt werden.

Erstellen die Lehrenden vorab selbst ein „Rad der Zukunft“, kann es gleichzeitig auch als Selbstreflexionsinstrument bezüglich der Auswahl der Inhalte und den Zielsetzungen der Lehrveranstaltung fungieren.

Problem

Studierende identifizieren sich nicht mit den Zielen der Lehrveranstaltung. Die Sinnhaftigkeit wird nur durch die/den Lehrenden postuliert, es findet jedoch kein Abgleich mit zukünftigen Anforderungen statt. Die Motivation bleibt dadurch weitgehend durch externe Faktoren bestimmt.

Wirkkräfte

Studierende sind in ihrer Wahl nur bedingt frei (Vorgaben des Moduls) vs. Selbstgenerierung von Sinn erhöht die Motivation

Erwerb des Wissens nur für Prüfungen (Bulimielernen) vs. Lernen fürs Leben / beruflich und privat relevantes Lernen

Lösung

Studierende erstellen ein „Rad der Zukunft“, in dem sie selbst mögliche Verbindungen zwischen dem Lerngegenstand und zukünftigen Anforderungen herstellen. Diese können sich sowohl auf den beruflichen als auch den privaten Bereich beziehen.

Details der Lösung

Nach der Vorstellung der Inhalte und Lernziele der Veranstaltung erstellen die Studierende ein „Rad der Zukunft“. Die Erstellung ähnelt ein wenig dem Mindmapping. Benötigt wird: ein leeres Blatt Papier (DIN A4, möglichst blanko), Stifte.

Die Ideen können sich sowohl auf den beruflichen als auch auf den privaten Bereich beziehen (Bsp.: an der Hochschule erworbene Schreibkompetenz beeinflusst auch die private Korrespondenz)

Studierende zeichnen einen Kreis in die Mitte des Blattes.

Gedankenreise: „Stellen Sie sich vor, Sie haben die Veranstaltung erfolgreich abgeschlossen und die Inhalte gelernt. Wo kann ihnen das in Zukunft nutzen? Welche Vorteile ergeben sich daraus für Sie? Wie kann es ihren weiteren Weg beeinflussen?“

Studierende zeichnen für jede Idee eine Linie aus dem Ursprungskreis heraus. Am Ende dieser Linie steht ein neuer Kreis mit der Idee aus der Gedankenreise.

Studierende wiederholen dies für die neu entstandenen Kreise

Folgen (Vorteile, Nachteile)

Vorteile

  • Studierende stellen selbst den Bezug zu zukünftigen Anforderungen her; dieser wird durch das „Rad der Zukunft“ sichtbar
  • die Motivation für die Lehrveranstatlung ist höher, da sie nicht nur extern gesteuert ist, sondern auch selbstbestimmte / intrinsische Momente enthält
  • dies führt zu einer besseren Lernatmosphäre und besseren Lernergebnissen

Nachteile

  • Studierenden fällt es mitunter schwer, Bezüge zu zukünftigen Anforderungen zu sehen (vor allem wenn sie noch keine genaue Vorstellung von den Inhalten der Veranstaltung haben)

Metadaten
Kontext - Hochschultypus...
  • Universität
Kontext - Disziplin...
  • Geisteswissenschaften
  • Lehrerbildung
Kontext - Zielgruppe...
  • Studierende - Studieninteressierte
  • Studierende - Anfänger:innen
  • Studierende - Bachelor
  • Studierende - Master
  • Absolventen - Doktoranden
Kontext - Aktionsradius...
  • Keine Werte definiert
Kontext - Zeitrahmen...
  • Keine Werte definiert
Kontext - Gruppengröße...
  • Keine Werte definiert
Lösung - Format...
  • Seminar
Lösung - Primäre Förderung...
  • Produktive Aktivitäten (eigener Inhalte)
Lösung - Grad der Virtualisierung...
  • Präsenz
Lösung - Synchronizität...
  • Keine Werte definiert

Metadaten aus dem alten Patternpool bis 2024

Problemtyp...
  • Akutes Defizit bzw. akuter Konflikt
  • Persönliches professionelles Anliegen
Kräfte...
  • Keine Werte definiert
Lösung - Gegenstand...
  • Lehrorganisation/ Beziehung zwischen Inhalten, Studierenden und Lehrenden
Lösung - Forschungsbezug...
  • Kein Forschungsbezug
Literatur
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Medien

Links

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Downloads

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Beispiele

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Zitiervorschlag

Hermannsdörfer, Nicole (2021): Rad der Zukunft – Seminarziele mit Sinn füllen

Lizenz des Textes

CC BY NC SA ist eine Creative-Commons-Lizenz, die mehrere Rechtemodule kombiniert. CC BY NC SA ermöglicht eine offene und kooperative Nutzung von Inhalten, während der Urheber seine Rechte schützt und die kommerzielle Nutzung ausschließt.

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