Skip to content
Didaktische Entwurfsmuster aus Hochschullehre und Hochschuldidaktik

Semesterbegleitendes Prüfungsportfolio in einem ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenfach

Story-Learning in einem ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenfach

Mithilfe von Storytelling in der Lehre, also einem narrativen Ansatz, lernen die Studierenden die fachlichen und eher theoretisch wirkenden Inhalte eines ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenfachs anhand von konkreten, anwendungsbezogenen Geschichten und Beispielszenarien; der Lernprozess wird situativ verankert. Inhalte sind eingebettet in eine übergeordnete „Story“, die sich semesterbegleitend durch die Veranstaltungen zieht.

Mehr Lesen
bulletin board, laptop, computer, stickies, post-it, note, business, career, start-up, company, competence, concept, conceptual, future, goal, idea, job, opportunity, orientation, plan, professional, continuation, seek, skill, strategy, success, successful, talent, work, hands, planning, office, develop, development, entrepreneur, begin, man, career ladder, silhouette, rise, social, above, abyss, curriculum vitae, way of life, boom, come out, ascent, progress, come forward, be there, existence, lifestyle, statistics, diagram, graphic, bar, symbol, stock exchange, trading floor, currency, finance, financial crisis, financial world, business people, freelance, freelancer, notepad, notebook, to sit, desk, casual, write, construction, events, calendar, loss, to organize, paper, shred, career, career, opportunity, talent, entrepreneur, entrepreneur, entrepreneur, entrepreneur, entrepreneur, progress, calendar, calendar, calendar, calendar

Interaktive Feedbackdialoge auf digitalen Pinnwänden

Wie können sich Studierende in ihrem Lernprozess gegenseitig unterstützen? Digitale Tools, insbesondere digitale Pinnwände, eröffnen multimodale und multidirektionale Feedbackdialoge, die das Von- und Miteinanderlernen stärken. Durch eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen(-ideen) der Mitstudierenden wird der beiderseitige Lerngewinn erhöht sowie (digitale) Feedback-Kompetenzen aufgebaut.

Mehr Lesen

Virtuelle Exkursion (Virtual Field Trip) für immersives Lernen

Virtuell-immersive Exkursionen für raumplanerische Studiengänge ermöglichen Studierenden flexibles und kosteneffizientes Lernen, indem sie den Zugang zu relevanten Orten unabhängig von Zeit, Kosten und geografischen Barrieren gewähren. Durch realistische Darstellungen und interaktive Erkundung erhalten Studierende detaillierte Einblicke und können das Gelernte wiederholt überprüfen. Virtuelle Exkursionen verbessern zudem die Planung (Lehrende) und Vorbereitung (Studierende) realer Exkursionen.

Mehr Lesen

Pen & Paper AI-Training

"Pen & Paper – AI Training“ bietet Ihnen die Möglichkeit, die Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz ohne technisches Vorwissen zu verstehen. In interaktiven Gruppenarbeiten erleben Sie, wie Large Language Models (LLMs) Informationen verarbeiten, Muster erkennen und Entscheidungen unterstützen – alles mit Stift und Papier! Perfekt, um komplexe KI-Konzepte auf einfache und praxisnahe Weise zu durchdringen.

Mehr Lesen
a close up of a computer screen with a purple background

Leitlinien und Regeln für KI-Nutzung in der Lehre formulieren

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung verlangt klare Leitlinien für eine ethische Nutzung. Ohne Struktur und klare Zuständigkeiten drohen unethisches Verhalten und Bewertungsprobleme. Lehrende sollten sich mit KI auseinandersetzen und präzise Regeln schaffen, um Transparenz und Fairness zu gewährleisten. Die Einbindung von Studierenden bei der Regelgestaltung steigert Akzeptanz und fördert kritisches Denken.

Mehr Lesen
purple and blue light digital wallpaper

VR-Brille statt Schutzhelm – Einsatz virtueller 360°-Anlagenrundgänge in den Ingenieurwissenschaften

In den Ingenieurwissenschaften hilft der Besuch von Industrieanlagen, die erlernten Grundlagen zu verstehen und anzuwenden. Für Studierende ist dies jedoch nur sehr eingeschränkt möglich. Abhilfe schaffen virtuelle 360°-Rundgänge durch technische Anlagen, die als Teil der Lehre Technik erlebbar und begreifbar machen. Der Aufwand lohnt sich: Das begeisterte Feedback der Studierenden bestätigt, dass die virtuellen Rundgänge zum Lernen motivieren und zum Lernerfolg beitragen.

Mehr Lesen
woman in white long sleeve shirt sitting on chair

Kompetenzförderung des wissenschaftlichen Arbeitens in den Ingenieurwissenschaften durch forschendes Lernen

Wissenschaftliches Arbeiten ist eine Kernkompetenz eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums und erfordert eine Kombination von forschendem und problemorientiertem Lernen. Dieses Pattern beschreibt, wie anhand eines Fallbeispiels aus der Praxis, wissenschaftliche Arbeitsmethoden durch forschendes Lernen erlernt werden können. Zur Unterstützung wird eine Blended-Learning-Umgebung geschaffen, die als Lern- und Forschungswerkstatt dient. Da forschendes und problemorientiertes Lernen miteinander eng verknüpft sind, wurde das Fallbeispiel so gewählt, dass vollständige Arbeitsabläufe erlernt werden.

Mehr Lesen
Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftg. in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH, unter dem Förderkennz. FoP-054/2023 gefördert.

An den Anfang scrollen
Suche